Donnerstag, 4. Mai 2017

"Workshop zur Auswanderung" im DZM

Am 22. April bot sich der Gruppe die Möglichkeit, die bisherigen Recherchen und Eindrücke weiter zu vertiefen.

Ein Workshop zur Auswanderung mit dem Titel "Das Wandern ist....Lust" unter der Leitung von Frau Dr. Swantje Volkmann (Kulturreferentin Südosteuropa) und Jörg Zenker ermöglichte den Jugendlichen, sich in einem interaktiven, kreativen und theaterspezifischen Rahmen, noch intensiver mit der Auswanderungsgeschichte auseinanderzusetzen.

Der Workshop erfordert die Aufteilung der Gruppe in zwei kleinere Gruppen zu je 4 Personen. Beide Gruppen erhalten eine Szene, welche auf historischen Quellen basiert. Die Szenen sollen die Jugendlichen in das Zeitalter der Auswanderung entführen und ihnen ein besseres und intensiveres Verständnis der Voraussetzungen, Herausforderungen und Probleme der Auswanderer vermitteln.
Jeder der Jugendlichen schlüpft so in eine Rolle der damaligen Zeit. Die Gruppen konzipieren und improvisieren auf diesen Grundlagen jeweils eine kurze Szene, in denen sie kreativ die gemachten Erfahrungen ausdrücken.


Workshop paper
Kulturreferentin Südosteuropa Frau Dr. Swantje Volkmann mit einer Gruppe: Richard Tempfli, Edmund Majer, Kathleen Heinrich und Tamara Pescaru
Tamara Pescaru und Dr. Swantje Volkmann
Jörg Zenker mit einer Gruppe:(Gergö Galiger, Ervin Bendel, Melitta Knecht, Patrick Altfater)
Bildunterschrift hinzufügen

Gruppenbesprechung zum Workshop







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen