Projektteam


Melitta Knecht


Ich heiße Meliitta Knecht, ich bin 17 Jahre alt und besuche das Deutsche Theoretische Lyzeum "Johann Ettinger" in Sathmar. Erstens hat mir dieses Projekt darum gefallen, weil ich die wirkliche Geschichte der Sathmarer Schwaben kennengelernt habe, wie die Menschen damals lebten, worauf sie hoffen, warum sie eigentlich weggezogen sind, welche Schwierigkeiten sie getroffen haben. Ich empfehle ein solches Projekt auch anderen Jugendlichen, weil sie interessante Erfahrungen machen können.


Ervin Bendel

Hallo, ich bin Ervin Bendel und gehe in die Klasse 11A des Deutschen Theoretischen Lyzeums "Johann Ettinger" in Sathmar. 
Dieses Projekt hat mir sehr viel geholfen, um zu verstehen warum meine Vorfahren so ein schwieriges Leben hatten. Es hat mir sehr gefallen und ich fühle mich geehrt, dass ich daran teilnehmen konnte.


Kathleen Heinrich

Mein Name ist Kathleen Heinrich. Ich gehe in die 11. Klasse des DTL "Johann Ettinger".
Ich finde dieses Projekt sehr interessant, weil ich nach meinen schwäbischen Vorfahren forschen konnte und das Projekt hat mich zu meinem Familienstammbaum näher gebracht. In Ulm konnten wir die Geschichte der Schwaben besser kennen lernen und was noch wichtig ist, unsere Sprachkenntnisse erweitern.


Gergö Galiger

Ich heiße Gergö Galiger und bin 18 Jahre alt. Ich besuche die 12A des DTL"Johann Ettinger" in Sathmar.
Ich finde den Hintergrund meiner Familie sehr wichtig, denn meine Vorfahren waren die Personen von denen ich alles, was meine Persönlichkeit bedeutet, bekommen habe. Unser Projekt bietet uns aber nicht nur ein Einblick in die Geschichte unserer Familie, sondern auch zahlreiche soziale Möglichkeiten. Die Freundschaften, die wir durch unser Projekt geschlossen haben und die neuen Menschen, die wir kennengelernt haben, sind unschätzbar für Jugendliche wie uns.


Tamara Pescaru

Das Projekt finde eine sehr gute Initiative. Insbesondere weil es sich an die Jugend richtet und da es moralische und kulturelle Werte vertritt. Als Sathmarer Schwaben ist es unsere moralische Pflicht, die Geschichte unserer Vorfahren zu kennen und sie an die zukünftigen Generationen weiterzugeben. Deshalb bin ich für die Gelegenheit, ein kleiner Teil dieses Projektes zu sein, dankbar.

Patrick Altfater


Ich heiße Patrick Altfater und bin 18 Jahre alt. Ich besuche die 12. Klasse des Lyzeums "Johann Ettinger". Ich engagiere mich zudem auch als Freiwilliger beim Demokratischen Forum der Deutschen Kreis Sathmar und in der Deutschen Jugendorganisation Sathmar "Gemeinsam".
Ich finde die Vergangenheit meiner Familie sehr interessant. Vor allem wie sie gelebt haben nach der Einwanderung in das heutige Sathmarer Gebiet. Das Projekt war daher für mich eine tolle Gelegenheit, selbst auf Entdeckung zu gehen.



ifa-Kulturmanager Arthur Glaser